UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Helene Döllinger

Diese Woche stellen wir aus unserer Datenbank Pionierinnen der Frauenbewegung vor: Helene Döllinger, sie wurde unter ihrem Mädchennamen Helene Lange in den Gründungsvorstand gewählt, heiratete ein Jahr später einen Neffen von Ignatz Döllinger und engagierte sich gleichzeitig für die Reform des Familienrechts im Sinne der Frauenbewegung.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Die frühen Mitglieder des Vereins für Fraueninteressen lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich vielfältige Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen. Sie prägten die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern.

Porträt der jungen Helene Lange, spätere Döllinger | Credit: Familienarchiv Döllinger