Zum Hauptinhalt springen

Einladung zur Neujahrs-Matinee am 14.01.2024


130 Jahre Verein für Fraueninteressen und 75 Jahre Grundgesetz:
Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz und wie kommt die Gleichberechtigung ins Leben?

Im Jahr 2024 feiert der Verein für Fraueninteressen seinen 130. Geburtstag und unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Und so eröffnen wir dieses Jubiläumsjahr mit einer Sonntags Matinee zum Thema: „Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz und wie kommt die Gleichberechtigung ins Leben?“ 

Wir wollen an diesem Vormittag die Frau feiern, der es gelang, den Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ auch gegen den anfänglichen Widerstand der anderen „Mütter des Grundgesetzes“ als Artikel 3 unseres Grundgesetzes durchzusetzen. Es war die Juristin und Politikerin Elisabeth Selbert, der wir diesen Meilenstein in der Geschichte der Frauenbewegung verdanken.

Wir werden in das Leben und Wirken dieser Ausnahmefrau einführen und Sprecherin Hemma Michel wird Auszüge aus den Texten Elisabeth Selberts lesen. Wir knüpfen damit an eine Vereinsveranstaltung an, die vor 25 Jahren unter der Schirmherrschaft unseres damaligen Ehrenmitgliedes Dr. Hildegard Hamm-Brücher zum gleichen Thema stattfand. Schon damals beschäftigte uns die Frage, wie wichtig es ist, die Errungenschaften der Frauenbewegung aktiv zu bewahren und sie gegen ihre Feinde zu verteidigen.

----
Datum: 14. Jan. 2024 (10:30 - 12:30 Uhr)
Ort: Verein für Fraueninteressen
Altheimer Eck 13, 80331 München

Zur Anmeldung

Veranstaltungsbild zur Neujahrs-Matinee: 130 Jahre Verein für Fraueninteressen und 75 Jahre Grundgesetz mit Juristin und Politikerin Elisabeth Selbert im Portrait

Fotos: Stiftung Deutsches Historisches Museum – www.hdg.de/lemo

loader-gif