UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Carl von Thieme

Diese Woche stellen wir in unserer Datenbank Pionierinnen* der Frauenbewegung ein weiteres männliches Mitglied vor: Den Mitgründer und General-Direktor der Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft (heute Munich Re) Carl von Thieme, der nicht nur das Versicherungswesen erneuerte, sondern auch ein früher Anhänger der Münchner Frauenbewegung war. Am 10.10.2024 jährt sich sein Todestag zum hundertsten Mal.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Die frühen Mitglieder des Vereins für Fraueninteressen lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich vielfältige Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen. Sie prägten die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern.

Familienarchiv Thieme: Portrait Carl von Thieme mit freundlicher Genehmigung von Florian Lange